Dlrlap_1
Dlrlap_1

Dlrlap_2
Dlrlap_2

Dlrlap_3
Dlrlap_3

Dlrlap_4
Dlrlap_4

Umbau School_Lab DLR, Braunschweig

Planung/Ausführung: 2008 – 2009
Auftraggeber: DLR Braunschweig
Umbauter Raum: ca. 2.100 m³
Baukosten: ca. 0,8 Mio. EUR
Leistung: Gebäudeplanung LPH 3 bis 8

Im Juli 2008 wurde unser Büro vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) beauftragt, eine vorliegende Projektstudie zum Umbau eines bestehenden Gebäudes zur Nutzung als School_Lab weiter zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen werden hier Experimente entwickelt, die als Interaktion das Interesse der Schüler an Forschung und Wissenschaft wecken soll unter dem Motto »raus aus der Schule – rein ins Labor«. Zugleich dient die Einrichtung so auch mit zur Außendarstellung der DLR, hier als aktiver Beitrag zur Nachwuchsförderung.

Das Gebäude der ehemaligen Fahrbereitschaft wurde umfassend entkernt und für zusätzliche Büroflächen und ein Eingangsfoyer erweitert. Die Besonderheit der Einrichtung innerhalb des Areals sollte im Erscheinungsbild erkennbar werden. Im Inneren wurde durch Farbgebung und Materialwahl der Werkstattcharakter des Hauses betont. Besondere Anforderungen ergaben sich aus einem sehr begrenztem Kosten- und Zeitrahmen, der für das Projekt zur Verfügung stand.

Fotos: Carsten Schick (3), Isermann + Jensen (1)

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this