Neubau einer Mensa mit 4 Klassenräumen

Planung: Gutachten 2011, Wettbewerb 2012
Auftraggeber: Stadt Königslutter am Elm

In einem ersten Leistungsschritt wurden wir beauftragt, Standortuntersuchungen für die Einrichtung einer Mensa im Bestand und auf disponiblen Flächen des Grundstücks zu untersuchen. Durch einen zwischenzeitlichen Brandschaden wurde ein Gebäudeflügel vernichtet. Es wurde vom AG darauf entschieden, im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung Konzepte für einen Ersatzbau mit der Einrichtung einer Mensa entwickeln zu lassen.

Der Neubau der zweigeschossigen Mensa mit 4 Klassenräumen schließt die heterogene Baustruktur der Bestandsgebäude ab. Zwei, die Richtung des Bestandes aufnehmende Gebäudeflügel umspannen einen zentralen Erschließungsraum, der durch einen Luftraum und Treppe auch das vertikale Bindeglied darstellt. Die Halle im Erdgeschoss ist multifunktional nutzbar. Den Klassenräumen im Obergeschoss sind Gruppenräume zwischengelagert, welche variabel nutzbar sind.

 

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this