Erweiterung Friedrich-Ebert-Schule in Nienburg an der Weser
Leitidee/Konzept
Die Friedrich-Ebert-Schule hat Erweiterungsbedarf für weitere Räumlichkeiten.
Der Schulbau liegt innerhalb einer überwiegend kleinteiligen Wohngebäudestruktur in der Nähe von größeren Naturräumen (Meerbach und Kinderwildnis). Städtebaulich bildet das Gebäude zur Bundesstraße einen Rücken aus – es öffnet sich zu einem größeren Freiraum (Bolzplatz), an dem sich auch die Sporthalle »Meerbachhalle« befindet.
Das Schulgebäude aus den 90er Jahren bildet eine komplexe, überwiegend eingeschossige Gebäude- und Innenraumstruktur mit schrägen Fluchten und großzügigen Erschließungsflächen, die auch schulspezifisch als Lernräume und Aula genutzt werden.
Der Neubau ordnet sich auf dem ungenutzten Grünzug nördlich der Schule an der Einfahrt an und nimmt Fluchten des Bestandes aus. Durch die Hinzufügung des Gebäudekörpers bilden die bestehenden Baukörper der Schule und der Meerbachhalle ein Ensemble, das dem Ort einen Campuscharakter verleiht. Die Gebäude ordnen sich rings um den Bolzplatz, der im Gegensatz zum geschützten Schulhof auf der Südseite eine offene Freifläche ausbildet, an.
Durch die Setzung auf der Ecke zur Bundesstraße präsentiert sich der Schulbau stärker als der Bestandsbau zum Stadtraum. Der Erweiterungsbau wird über einen überdachten Verbindungsgang an die Bestandsschule angebunden.
Baukörper und Außenraum
Der zweigeschossige Baukörper in Form eines Trapezes nimmt die Idee der vielfältigen Innen- und Außenräume des Bestandes auf und lässt durch seine Setzung einen Forumsplatz nördlich der Bestandsschule entstehen.
Das Erdgeschoss ist gegenüber dem Obergeschoss in Teilen eingezogen und bildet so eine Vorzone zum Eingang aus sowie auf der Rückseite eine überdachte Anlieferungszone. Das Erdgeschoss ist im Bereich der Mensa verglast und lässt den Außenraum der Schule in das Gebäude fließen. Die geschlossenen Fassadenteile wechseln sich mit offenen, großzügig verglasten Flächen ab.
Die Fahrradstellplätze werden von der jetzigen Stelle links des Eingangs auf dessen rechte Seite verlegt.
Funktionen
Die Mensa mit Nebenräumen, das Foyer sowie Lehrküche und technische Räume befinden sich im Erdgeschoss, die Unterrichtsräume, die Bibliothek sowie die Verwaltung sind im Obergeschoss angeordnet. Der Ganztagesbereich wird im Altbau in den Räumlichkeiten der ehemaligen Mensa angeordnet und nutzt den kleinen privaten Innenhof mit.
Innenraum
Die sich an zentraler Stelle im Foyer befindende Treppe enthält eine Erschließungstreppe sowie Sitzstufen mit festinstallierten Sitzpolstern, die als offener Lesesaal und Treffpunkt genutzt werden können.
Die den Stufen folgende Glaswand zur angrenzenden Mensa lässt vielfältige Blickbeziehungen zu und gibt dem Erdgeschoss im Zusammenspiel mit der offenen Fassadengestaltung insgesamt einen offenen und einladenden Charakter.