Liebu_1n
Liebu_1n

Liebu_2n
Liebu_2n

Liebu_3n
Liebu_3n

Liebu_4
Liebu_4

Energetische Sanierung Grundschule Liebenburg

Planung: 2009 – 2010
Ausführung: 2010 – 2011
Umbauter Raum: ohne Angabe
Baukosten: ca. 1,9 Mio. EUR
Leistung: Gebäudeplanung LPH 2 bis 9

Im Sommer 2009 wurde unser Büro von der Gemeinde Liebenburg beauftragt mit der Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes für eine energetische Sanierung der Grundschule mit angegliederter Sporthalle. Zunächst galt es einen Förderantrag zu stellen unter Einbeziehung der Beiträge der weiteren Fachplaner. Es wurden Maßnahmen für die Sanierung von Dach und Fassaden einschließlich Sonnenschutz sowie die Umstellung der Heizung auf Pelletbetrieb konzipiert. Im Nachgang wurde noch eine PV- Anlage auf einem Dachteil der Schule installiert.

Der Bestand mit Ursprung aus den 60er Jahren wurde mehrfach erweitert. Entsprechend heterogen war das Erscheinungsbild. Unser gestalterischer Ansatz war, dem Gebäude ein ganzheitliches Erscheinungsbild zu geben. Akzentuierte Farbgebungen verleihen dem Schulgebäude einen spielerischen Charme. Die Nutzungsbedingungen der Sporthalle einschließlich der Umkleiden wurden wesentlich verbessert.

Die Maßnahme wurde im Wesentlichen aus Mitteln des Investitionspaktes 2008 finanziert. Die energetische Zielsetzung wurde im Ergebnis übertroffen und in der Praxis aus der ersten Heizperiode durch die Verbrauchswerte bestätigt, obwohl die Maßnahme noch nicht beendet war.

Fotos: Carsten Schick

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this