Kitaskbs_1
Kitaskbs_1

Kitaskbs_2
Kitaskbs_2

Kitaskbs_3
Kitaskbs_3

Betriebskindergarten Klinikum Braunschweig

Planung: 2010 – 2011
Ausführung: 2011
Umbauter Raum: ca. 2.700 m³ (anteiliger Umbaubereich)
Baukosten: ca. 1,2 Mio. EUR
Leistung: Gebäudeplanung LPH 3 bis 8

Im August 2010 wurde unser Büro vom Städtischen Klinikum Braunschweig beauftragt, für eine im eigenen Haus erstellte Entwurfsplanung die weitere Planung, Ausschreibung und Bauleitung zu übernehmen. Das Obergeschoss des leerstehenden ehemaligen Schwesternwohnheimes sollte zu einem Betriebskindergarten in Trägerschaft der AWO umgebaut werden. Im Erdgeschoss befand sich bereits ein Kindergarten in städtischer Trägerschaft.

Nach Einstieg in die Planung und Kenntnis der Örtlichkeiten, konnten wir den AG überzeugen, dass das Gesamtgebäude vom Erscheinungsbild entsprechend der Nutzung aufgewertet werden muss. Teile der vorhandenen Loggien wurden mit raumhoher Verglasung für die neue Nutzung überbaut. Lichtdurchflutete Räume sind entstanden, die auch den Krabbelkindern den Ausblick in die parkartigen Freianlagen ermöglichen.

Die Baumaßnahme wurde in sehr engem Zeitrahmen realisiert mit der Besonderheit, dass der städtische Kindergarten im EG mit seinen Freianlagen bereits deutlich vor Ende der Bauzeit wieder betrieben werden musste.

Fotos: Carsten Schick

 

 

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this